HAUPTSEITE  VORSTAND  IMPRESSUM  DATENSCHUTZ

FACHWARTE  AUFGABEN  TERMINE  EREIGNISSE

MITGLIEDSVEREINE  KOOPERATIONEN  FACHTAGUNG FÜR NATURSCHUTZ

DEUTSCHE WANDERTAGE  EUROPÄISCHE WANDERVEREINIGUNG  WANDERWEGE

 

Landeswanderverband Niedersachsen e.V.

(bisher: Landesverband Niedersachsen Deutscher Gebirgs- und Wandervereine e.V.)

 

Besondere Ereignisse:

7. und 8. Oktober 2023

Wanderverband Niedersachsen besuchte das Alte Land

Die Jahrestagung des Landeswanderverbandes Niedersachsen fand am 7. und 8. Oktober 2023 in Stade im Alten Land mit 27 Teilnehmern statt. Der ausrichtende Verein war der Wanderverband Norddeutschland mit Sitz in Hamburg.
Im havenhostel Stade begrüßte unser Präsidenten Ulrich Gövert die angereisten Teilnehmer, von denen einige aus Südniedersachsen, dem benachbarten Nordrhein-Westfalen und aus Thüringen angereist waren. Nach dem Mittagessen haben wir den Obsthof Ramdohr besichtigt, auf dem uns der Seniorchef Henning Ramdohr interessante Eimblicke über den Obstanbau im Alten Land gab.
Das Alte Land ist das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Nordeuropas. Über eine Gesamtlänge von 35 Kilometern erstreckt sich das Anbaugebiet von Stade bis nach Hamburg auf einem 3 bis 6 Kilometer breiten Marschstreifen zwischen der Elbe und dem Geestrücken. ... Die Obstanbaufläche im Alten Land beträgt ca. 10.000 Hektar. Der Apfel nimmt über 80% der gesamten Anbaufläche ein gefolgt von Birnen, Kirschen und Zwetschen. Mehr als zehn Millionen Obstbäume wachsen dort. Im Durchschnitt werden jährlich 300.000 Tonnen Äpfel geerntet. Jeder dritte deutsche Apfel kommt aus dem Alten Land. ...
Im Hofladen konnten wir nach der Hofführung viele Apfelsorten verkosten und kaufen. Leider hat es den ganzen Tag geregnet. Doch Wanderer sind wetterfeste Leute.
Am Nachmittag informierte uns Hans-Peter Urmersbach von „de Ollanner Wanner- un Pilger-Lüüd“ in einem Vortrag über Stade und das Alte Land. ...
Nach dem Abendessen und dem gemütlichen Beisammensein mit heiteren Vorträgen ging der erste Tag zu Ende.
Am Sonntag war das Wetter wieder versöhnlich: trocken und sonnig. Bei einem ausgedehnten Stadtrundgang von knapp vier Kilometern mit Hans-Peter Urmersbach konnten wir die Sehenswürdigkeiten von Stade kennenlernen. ...
Vor dem Mittagessen verabschiedete unser Präsident Ulrich Gövert die Teilnehmer und bedankte sich herzlich bei Reinhard Schlothauer vom Wanderverband Norddeutschland für die Ausrichtung der Tagung und bei Hans-Peter Urmersbach für die Gestaltung des Programms.
Nach vielen Erlebnissen, neuen Eindrücken und mit interessanten Informationen verabschiedeten sich die Teilnehmer in Vorfreude auf das nächste Treffen und gemeinsame Wiedersehen. Unsere nächste Jahrestagung soll auf Einladung des Teutoburger-Wald-Verbandes im Oktober 2024 in Bielefeld, der Stadt am Teutoburger Wald, stattfinden.

Text: Christian Drescher

Ausführlicher Bericht der Jahrestagung 2023 in Stade (PDF, 442 kB) zum Download

Bild 2: Begrüßung durch Ulrich Gövert (Foto: Christian Drescher)
Bild 4: Bei Regen besichtigten wir den Obsthof Ramdohr. (Foto: Christian Drescher)
Bild 10: Gruppenbild der Teilnehmer beim Stadtrundgang (Foto: Hans-Peter Urmersbach)

Bild 2
Zum Vergrößern klicken

Bild 1
Bild 4
Zum Vergrößern klicken

Bild 4
Bild 10
Zum Vergrößern klicken

Bild 10

22. und 23. Oktober 2022

Landeswanderverband Niedersachsen zu Gast bei Freunden

Der Landeswanderverband Niedersachsen traf sich vom 22. bis zum 23. Oktober 2022 zur Mitgliederversammlung und anschließender weiterer Aktivitäten in Warburg. Etwa 20 Teilnehmende folgten der Einladung von Werner Hoppe, stellvertretender Hauptvorsitzender des Eggegebirgsvereins (EGV), über die Weser nach Nordrhein-Westfalen.
Die Mitgliederversammlung hatte wichtige Dinge zu besprechen und zu beschließen. Neben einer Aktualisierung der Vereinssatzung ging es auch um eine Beitragsanpassung und die Vorstellung zukunftsweisender Projekte.
In Bad Driburg-Neuenheerse besichtigte die Gruppe die „Vereinigten Museen“ für Natur- und Völkerkunde, europäisches Kulturgut, Jagdsitten und Jagdkultur, sowie Dokumentation zur Kaiserlichen Kolonialzeit und zur Preußischen Geschichte. Das Wasserschloss beherbergt in mehreren Etagen mehr als 35.000 Exponate, die vom Generalkonsul Manfred O. Schröder in Form einer Kulturstiftung zusammengestellt wurden. Während der zweistündigen fachkundigen Führung konnte leider nur ein Teil der Ausstellung besichtigt werden. Man bräuchte erheblich mehr Zeit, um die Vielfalt der Präparate, Holzschnitzkunst, Bekleidung oder Bilder auch nur annähernd vollständigzu betrachten.
Der Abend diente dem besseren Kennenlernen, dem Austausch mit Freunden vom Wanderverband Thüringen und vielen Gesprächen überWanderungen und Wandergebiete.
Am Sonntag-Vormittag folgte ein Rundgang durch die sehr interessante Hansestadt Warburg, mit ausführlichen Erklärungen über Geschichte und Gegenwart. Bis zum Jahre 1436 gab es zwei eigenständige Gemeinden unter der Bezeichnung Alt- und Neustadt. Nach der Zusammenführung der beiden Orte gab es unter den Vertretern im Rat, die sich gegenübersaßen, weiterhin große Spannungen und Ressentiments. Aus diesem Grund war der Tisch im Ratszimmer besonders breit und die Stühle hatten Metallschlaufen an den Rückenlehnen. Aber die Erklärung dazu ist eine ganz andere Geschichte.
Bereits am Sonntag-Mittag verabschiedeten sich die Teilnehmer und die Heimreise begann. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, in derwichtige Weichen fürdie Zukunft gestellt wurden. Die Rolle der Landeswanderverbände in der Hierarchie der Deutschen Wandervereine wurde an diesem Wochenende deutlich: länderübergreifende Verbindungen und Tätigkeiten, besonders auch im Rahmen naturschutzrechtlicher Stellungnahmen, Gedankenaustausch unter kompetenten Wanderexperten, Kontakte zu Kommunen und der Landesvertretung, sowie Betreuung von Weitwanderwegen, besonders in Gebieten, in denen keine örtlichen Wanderverbände tätig sind.

Text: Christoph Steingaß

Ausführlicher Bericht der Jahrestagung 2022 in Warburg (PDF, 949 kB) zum Download

Bild 1: Der Vorsitzende Ulrich Gövert überreichte der Schatzmeisterin Martina Möllmann als „guter Geist“ des Landesverbandes einen Blumenstrauss und den symbolischen Schlüssel für die Schatzkiste. (Foto: Christian Drescher)
Bild 4: Gruppenbild vor der Stadtmauer in Warburg (Foto: Christian Drescher)
Bild 6: Gruppenbild auf der Rathaustreppe in Warburg (Foto: Christian Drescher)

Bild 1
Zum Vergrößern klicken

Bild 1
Bild 4
Zum Vergrößern klicken

Bild 4
Bild 6
Zum Vergrößern klicken

Bild 6

05. August 2022

Wanderer fordern eine Verkehrswende!

DWV verabschiedet Resolution zum ÖPNV
Ein dem jetzigen 9-Euro-Ticket ähnliches ÖPNV-Monats-Ticket und den Ausbau des ÖPNV im ländlichen Raum fordert der Deutsche Wanderverband (DWV). Die entsprechende Resolution hat der Verband heute während seiner Mitgliederversammlung im Rahmen des 121. Deutschen Wandertages in Fellbach und dem Remstal verabschiedet.
Der Deutsche Wanderverband (DWV) hat bei seiner Mitgliederversammlung am 5. August in Fellbach eine „Resolution für eine klimafreundliche und soziale Verkehrswende“ verabschiedet. Die Delegierten der Mitgliedsvereine waren einstimmig für die Forderungen des Deutschen Wanderverbands an Bund und Länder für ein Mobilitäts- und Klimaticket und die Verbesserung der Anbindung im ländlichen Raum.
DWV-Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß: „Nur mit einem attraktiven ÖPNV-Angebot kann es gelingen, den Individualverkehr zu reduzieren. Und das ist eine der Voraussetzungen, um den Klimawandel wenigstens etwas zu verlangsamen“. Derzeit nutzen laut dem Präsidenten 87 Prozent der Wandernden den eigenen PKW, um zum Start einer Wanderung zu gelangen bzw. vom Endpunkt wegzukommen. „Das ist zu viel und muss weniger werden“, so Rauchfuß.
Die Resolution ist im Wortlaut zu finden auf: www.wanderverband.de/presse/pressemeldungen/verkehrswende

dddZum Vergrößern klicken
Abstimmung über die Resolution zum ÖPNV
(Foto: © J. Kuhr, DWV)

02. August 2022

Stadt Fellbach berichtet über unseren Vorsitzenden und dessen Frau auf dem 121. Deutschen Wandertag

„Die Wanderer sind da“
Erste begeisterte Rückmeldungen im Vorfeld des Deutschen Wandertags „Wir haben eine ganz tolle Tour gemacht!“ Ulrich und Maria Gövert aus dem nördlichen Osnabrücker Land sind bereits seit Sonntag, 31. Juli, mit den Wanderschuhen im Remstal unterwegs. Sie nutzen so wie viele andere die Angebote im Vorfeld des Deutschen Wandertags, um sich mit der Region vertraut zu machen und die Landschaft zu erkunden. Am Donnerstag, 4. August, startet der Deutsche Wandertag mit seinen über 200 Angeboten offiziell.
„Gut und sehr umsichtig geführt“, sei die Tour über den Remstal Höhenweg gewesen, so Ulrich Gövert. Der 71-Jährige spricht aus Erfahrung, als langjähriger Vorsitzender des Wanderverbandes Wiehengebirge organisiert er selbst auch Touren. Die rund viereinhalbstündige Wanderungen von Fellbach aus „hat uns als Flachlandtiroler gefordert – gerade bei den Temperaturen, doch es war wunderschön“, kommentierte Gövert lachend. Die rund 30 Teilnehmer seien „aus der ganzen Republik gekommen“, von der Lüneburger Heide, Elmshorn, Hannover oder aus dem Thüringer Wald. Das Ehepaar Gövert nimmt seit 37 Jahren an den Deutschen Wandertagen teil und genießt es, Land und Leute kennenzulernen, so die Aussage der beiden, bevor sie sich zu ihrer nächsten Station aufmachten: Einer Weinprobe in Fellbach.

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Fellbach vom 02.08.2022 (PDF, 264 kB) mit freundlicher Genehmigung der Stadt Fellbach, Pressereferat.

Maria und Ulrich Gövert genießen Fellbach und die Angebote im Rahmen des 121. Deutschen Wandertags (© Sabine Laartz, Stadt Fellbach)Zum Vergrößern klicken
Maria und Ulrich Gövert genießen Fellbach und die Angebote im Rahmen des 121. Deutschen Wandertags
(© Sabine Laartz, Stadt Fellbach)

13. und 14. November 2021

Jahrestagung in Minden zum Thema „Minden und die Preußen“

Unsere Jahrestagung fand im Lindgart Hotel in Minden (Westfalen) statt. Die Jahrestagung im Herbst des vorigen Jahres in Minden und die letzten beiden Jahreshauptversammlungen im Frühjahr 2020 und 2021 in Osnabrück mussten wegen Corona leider abgesagt werden.
Im Rahmen der Jahrestagung holten wir die Jahreshauptversammlung für 2020 und 2021 nach. An der Versammlung nahmen die Vorstandsmitglieder und die Delegierten der Mitgliedsvereine teil. Auf der Tagesordnung standen auch die Wahlen des Vorstandes bis zum Jahr 2024.
Als Vorsitzender wurde Ulrich Gövert einstimmig wiedergewählt. Die neue Kassenwartin ist Martina Möllmann, die schon jahrelang bewährt in der Geschäftsstelle arbeitet. Christian Drescher wurde nach 13½ Jahren als Landesjugendwart von Ulrich Gövert verabschiedet. Anschließend wurde Christian Drescher zum neuen Medienwart gewählt. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurde in ihren Ehrenämtern bestätigt.
Beim Mittagessen wurden von der Vorsitzenden Hannelore Stypinski und ihren Mitstreiterinnen vom gastgebenden Wanderverein Porta Westfalica-Mittelweser e.V. weitere Teilnehmer der Tagung begrüßt.
Im Rahmen der Tagung besuchten wir am Samstag-Nachmittag das Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Porta Westfalica, das von den Einheimischen auch liebevoll „Willem“ genannt wird. Leider war es neblig mit Nieselregen. Im neuen Besucherzentrum gibt es eine interessante Ausstellung über das Denkmal.
Bei einem anschließenden Vortrag „Das Denkmal – früher und heute“ im Tagungshotel informierte Lutz Carta ausführlich mit zahlreichen Bildern über die Geschichte des Denkmals und seine Renovierung. Nach dem gemeinsamen Abendessen war der übliche Ausklang mit gemütlichem Beisammensein.
Am Sonntag-Vormittag führte Gabi Zielesch vom gastgebenden Wanderverein die Tagungsgäste durch die Stadt Minden über den Simeonsplatz zum Preußen-Museum, durch den Glacis-Park und an der Weser zu vielen Sehenswürdigkeiten. Durch die Fischerstadt ging es zum Dom und durch die Stadt zum Hotel zurück.
Mit einem gemeinsamen Mittagessen im Tagungshotel endete die interessante Jahrestagung mit der Verabschiedung der Gäste durch den ausrichtenden Wanderverein Porta Westfalica-Mittelweser.
Es war ein freudiges Wiedersehen in Minden mit vielen Wanderfreunden aus ganz Norddeutschland. Auch Gäste vom Thüringer Wanderverband waren dabei. Der Wanderverein Porta Westfalica-Mittelweser e.V. mit seiner Vorsitzenden Hannelore Stypinski hat die Tagung hervorragend ausgerichtet.

Text und Fotos: Christian Drescher, Fachwart für Medien

Ausführlicher Bericht der Jahrestagung 2021 in Minden (PDF, 799 kB) zum Download

Bild 1: Ulrich Gövert (li.) verabschiedet Christian Drescher (re.) als Landesjugendwart mit einer Urkunde und einem Kerzenständer.
Bild 2: Vor dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal bei Nebel und Nieselregen.
Bild 3: Die Tagungsteilnehmer im neuen Besucherzentrum am „Willem“

Bild 1
Zum Vergrößern klicken

Bild 2
Zum Vergrößern klicken

Bild 3
Zum Vergrößern klicken

30. Oktober 2020

Resolution des Deutschen Wanderverbandes: Wanderwege sichern

Wanderwege sind essentiell für Gesundheit und Klima. Deswegen fordert der Deutsche Wanderverband dringend Maßnahmen zu deren Schutz.
Die Wanderinfrastruktur in Deutschland zu sichern und naturnahe Wanderwege zu schützen, fordert der Deutsche Wanderverband (DWV) in einer Resolution an alle politischen Entscheidungsträger in Bund, Ländern und Kommunen. Die in der DWV-Mitgliederversammlung am 30. Oktober in Kassel verabschiedete Resolution stellt fest, dass das Wandern als bundesweit beliebteste Natursportart ökologisch, wirtschaftlich und sozial essentiell für das Land sei. Deutschlands mit 200.000 Kilometern längste „Sportstätte“ werde durch die Mitglieder des Deutschen Wanderverbandes der Gesellschaft zur Verfügung gestellt. …
Konkret formuliert der Verband acht Forderungen. So seien Wander- und Fußwege als notwendige Basisinfrastruktur anzuerkennen und dürften nicht länger eine freiwillige Leistung kommunaler Gebietskörperschaften sein. Es brauche außerdem eine institutionelle, verlässliche Förderung für die Wanderwegeinfrastruktur und durchgängige Zuständigkeit von der Bundes- bis zur kommunalen Ebene. Zudem seien Fuß- und Wanderwege flächendeckend als Beitrag zum Klimaschutz anzuerkennen und in dessen Förderprogramme aufzunehmen. Die zunehmende Versiegelung und Zerstörung naturnaher Wegabschnitte sei zu stoppen. Dies könne nur dann geschehen, wenn die Belange des Wanderns und seiner Infrastruktur frühzeitig in Planungen eingebunden würden.
Die Resolution im Wortlaut (PDF, 115 kB) und die Pressemitteilung 36/2020 (PDF, 264 kB) finden Sie hier zum Herunterladen.

Resolution des Deutschen Wanderverbandes: Wanderwege sichern
DWV-Resolution: Wanderwege sichern
(PDF, 115 kB)

11. Juli 2020

Wandern in Corona-Zeiten: Wanderverband gibt Tipps für die Tour

Braunschweig. Wandern ist in Niedersachsen aufgrund der Corona-Pandemie beliebt. In ihrer Serie „Wanderwochen“ gibt die Braunschweiger Zeitung Tipps für Wanderrouten in der Region.
Bereits seit Beginn der Corona-Pandemie sind laut Wanderverband mehr Wanderer und Spaziergänger auf den Wegen unterwegs. Wandern ist schließlich gesund, Abstandsregeln lassen sich im Freien gut einhalten. „Das Wandern erlebt eine Renaissance“, sagt Ulrich Gövert, Vorsitzender des Wanderverbands Niedersachsen, und ergänzt: „Angesichts der aktuellen Situation wird die Heimat wieder gesehen. Man will raus, sonst fällt einem die Decke auf den Kopf.“ Dass Wandern beliebt ist, zeige sich vor allem auch an der erhöhten Nachfrage nach Wanderkarten. [Zum Weiterlesen auf das Bild rechts klicken.]

Artikel Wanderwochen
Zum Vergrößern klicken

Artikel in der Braunschweiger Zeitung

10. Juli 2020

RTL Nord zeigte Wanderung mit unserem Landesvorsitzenden bei Osnabrück

Den am 26. Juni produzierten TV-Beitrag über das Thema Wandern mit Ulrich Gövert und Wanderfreunden vom Landeswanderverband Niedersachsen bzw. Wiehengebirgsverband hat RTL Nord in seinem Regionalprogramm am 10. Juli um 18 Uhr rund vier Minuten gezeigt.
Die Sendung konnte eine Woche kostenlos bei TV-Now angesehen werden: https://www.tvnow.de/shows/rtl-nord-nds-hb-15566/2020-07/episode-1-thema-u-a-ungewoehnliche-gassi-runde-3272373

RTL Nord am 10.07.2020
Anmoderation bei RTL NORD

9. Juli 2020

Interview „Die Leute wollen raus“

In Zeiten der Corona-Beschränkungen wird Wandern für viele zur Sommer-Alternative im Norden
Die Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ) berichtete am 9. Juli in einem Gespräch mit unserem Vorsitzenden Ulrich Gövert über das Wandern in Corona-Zeiten. Auch die Harzklub-Geschäftsführerin Annett Drache kam zu Wort.
Das Wandern werde auch in Niedersachsen immer beliebter. Die Nachfrage nach Wanderkarten habe enorm zugenommen. Für mehrtägige Touren sollte man aber sein Quartier im Vorfeld gebucht haben.

Artikel in der Neuen Osnabrücker Zeitung
Zum Vergrößern klicken

Artikel in der Neuen Osnabrücker Zeitung

26. Juni 2020

TV-Magazin RTL Hannover filmt Wandern im Waldgebiet Maiburg

Auch in Niedersachsen haben viele Leute gerade in Coronazeiten das Wandern für sich entdeckt. Ein Drehteam vom TV-Magazin RTL Hannover hat das Thema Wandern aufgegriffen und bat Ulrich Gövert vom Landeswanderverband Niedersachsen bzw. Wiehengebirgsverband um Führung über einen schönen Wanderweg mit Erläuterungen rund um das Wandern. Da es auch im Westen Niedersachsens in der reizvollen Parklandschaft mit dem Waldgebiet Maiburg zwischen Eggermühen und Bippen eine sehenswerte Wanderregion gibt, war ein passender Drehort schnell gefunden. Vom Anwesen der Familie Gövert begab sich die Gruppe zunächst zum neuen Sussumer Steinplateau und dann zum Restruper Hünengrab mit dem sagenumwobenen Näpfchenstein. Die Hexentreppe als uralte und düstere Tangenüberquerung übt eine besondere Faszination aus genauso wie das wohl schönste Teilstück dieses Weges, die engen Kerbtäler der Tangenschlucht. Vor etwa 200.000 Jahren haben Eismassen der Eiszeit diese als Endmoräne bezeichnete Landschaft geschaffen. Und natürlich wurde auch der so liebevoll, ideenreich und großzügig angelegte Waldspielplatz in den Dreh aufgenommen. Das Filmteam war überaus zufrieden und die Wandergruppe hatte einen informativen Wandertag erlebt.
Auf dem Erinnerungsfoto ist die Wandergruppe mit dem RTL-Team auf dem Wanderweg zu sehen.
(Foto: Maria Gövert)

TV-Magazin RTL Hannover filmt Wandern im Waldgebiet Maiburg
Zum Vergrößern klicken

v.l.: Ilse Toerper, Franz Buitmann, Kameramann Marcel Manske, Moderatorin Juliana Schatzschneider, Tonassistent Malte Kley, Wolfgang Toerper, Ulrich Gövert

22. Juni 2020

Wandern in Niedersachsen ist in Corona-Zeiten beliebt

Hannover. Niedersachsen hat Wanderregionen wie etwa den Harz und das Weserbergland zu bieten. Fernwanderwege sind corona-bedingt schwieriger zu absolvieren.
Solange Corona Fernreisen ausbremst, suchen viele Menschen in Niedersachsen Erholung beim Wandern. Wandervereine und Touristikzentralen berichten von steigendem Interesse. „Die Nachfrage nach Wanderkarten hat enorm zugenommen“, sagte Ulrich Gövert, Vorsitzender des Wanderverbandes Niedersachsen, der Deutschen Presse-Agentur.

(Foto: DWV/K.-P. Kappest)

Wandern in Niedersachsen ist in Corona-Zeiten beliebt
Wandern ist in Corona-Zeiten beliebt

27. November 2019

Klimaschutzresolution an Umweltminister Lies übergeben

Die vom Landeswanderverband Niedersachsen und dessen Mitgliedsverband, dem Wiehengebirgsverband Weser-Ems e.V. (WGV), verabschiedeten Resolutionen zum Klimaschutz überreichten Ulrich Gövert als Vorsitzender des Landeswanderverbandes und Präsident des WGV sowie der WGV-Schatzmeister Hubert Meyer in der Portikushalle des Niedersächsischen Landtages in Hannover dem Niedersächsischen Umweltminister Olaf Lies persönlich. An diesem Termin nahmen auch die beiden Landtagsabgeordneten Guido Pott (SPD) und Christian Calderone (CDU) teil.
Minister Lies dankte den beiden Verbänden ausdrücklich, dass sie sich so eindeutig für den Klimaschutz einsetzen. Dieses Thema werde derzeit auf Landesebene ebenfalls intensiv behandelt. Man werde prüfen, inwieweit die in den Resolutionen aufgeführten Forderungen in die politische Umsetzung einfließen könnten.

(Foto: Wiehengebirgsverband Weser-Ems)

Klimaschutzresolution an Umweltminister Lies übergeben
Zum Vergrößern klicken

v.l.: Guido Pott, Ulrich Gövert, Maria Gövert, Hubert Meyer, Olaf Lies, Christian Calderone

14. November 2019

Klimaschutzresolution des Wanderverbandes Niedersachsen an Sven Plöger

Die Umweltstiftung Weser-Ems feierte kürzlich ihr 30jähriges Bestehen im Vortragssaal des Landesmuseums Natur und Mensch in Oldenburg. Hierzu hatte die Stiftung mit Sven Plöger, Diplom-Meteorologe bei Cumulus Media und Wetterexperte in zahlreichen TV-Wettersendungen, einen hochkarätigen Redner eingeladen. Sein Thema „Klimawandel: Gute Aussichten für morgen!?“ fesselte und faszinierte auch durch die lockere und gut verständliche Vortragsart die Besucher im vollbesetzten Hörsaal.
Am Rande der Veranstaltung überreichte Landesvorsitzender Ulrich Gövert dann dem zunächst überraschten Sven Plöger die Klimaschutzresolution des Landeswanderverbandes Niedersachsen.

(Foto: Maria Gövert)

Klimaschutzresolution des Wanderverbandes Niedersachsen an Sven Plöger
Zum Vergrößern klicken

Sven Plöger und Ulrich Gövert

29. Oktober 2019

Klimaschutzresolution des Wanderverbandes Niedersachsen verabschiedet

Wanderer fordern mehr Klimaschutz

Bei unserer Jahrestagung am 26. und 27. Oktober 2019 in Braunschweig beschlossen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit großer Mehrheit eine Resolution zum Klimaschutz. Gefordert werden von der Politik, Maßnahmen für einen wirksamen Klimaschutz zu ergreifen, um die Ziele des Pariser Weltklimaabkommens in Deutschland zu erreichen und damit die Intensität und Folgen der Klimaerwärmung abzuschwächen.
Auch wenn die Jahrestagung kein Beschlussorgan des Landesverbandes ist, dürfte die Versammlung und der beteiligte Personenkreis aus Vorsitzenden und Fachwarten von sechs Mitgliedsvereinen auch ein gewisses Gewicht haben.

Klimaschutz-Resolution des Landeswanderverbandes Niedersachsen (PDF, 200 kB) zum Download

Artikel in der Braunschweiger Zeitung vom 29.10.2019
Zum Vergrößern klicken

 
Artikel in der Braunschweiger Zeitung vom 29.10.2019

26. und 27. Oktober 2019

Jahrestagung in Braunschweig zum Thema „Wandern und Naturschutz in der Großstadt“

Unsere Jahrestagung fand am 26. und 27. Oktober 2019 in Braunschweig statt. 22 Ehrenamtliche reisten aus ganz Norddeutschland an, die sich aus den Mitgliedsvereinen des Landesverbandes zwischen Osnabrück, Bielefeld, Hamburg und dem Harz angemeldet hatten. Bei der Tagung verabschiedeten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch eine Resolution zum Klimaschutz.

Die Tagung wurde in diesem Jahr vom Glatzer Gebirgs-Verein (GGV) Braunschweig e.V. als Mitgliedsverein des Landesverbandes ausgerichtet und von dessen Vorsitzenden, Christian Drescher, organisiert, der auch im Vorstand des Wanderverbandes Niedersachsen als Landesjugendwart und im Deutschen Wanderverband als Verbandsmedienwart ehrenamtlich tätig ist.

Am Rande der Tagung beschlossen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit großer Mehrheit eine Resolution zum Klimaschutz. Gefordert werden von der Politik, Maßnahmen für einen wirksamen Klimaschutz zu ergreifen, um die Ziele des Pariser Weltklimaabkommens in Deutschland zu erreichen und damit die Intensität und Folgen der Klimaerwärmung abzuschwächen.
Auch wenn die Jahrestagung kein Beschlussorgan des Landesverbandes ist, dürfte die Versammlung und der beteiligte Personenkreis aus Vorsitzenden und Fachwarten von sechs Mitgliedsvereinen auch ein gewisses Gewicht haben.
Die Braunschweiger Zeitung berichtete mit zwei Sätzen über die Verabschiedung der Klimaschutz-Resolution.

Ausführlicher Bericht der Jahrestagung 2019 in Braunschweig (PDF, 841 kB) zum Download
Klimaschutz-Resolution des Landeswanderverbandes Niedersachsen (PDF, 200 kB) zum Download

Bild 1: Die Tagungsteilnehmer mit der Drehorgel vor dem Tagungshotel (Foto: Christian Drescher)
Bild 2: Stadtrundfahrt mit dem historischen Büssing Anderthalbdecker-Omnibus (Foto: Christian Drescher)
Bild 3: Zwischenstopp der Stadtrundfahrt an der Klosterkirche Riddagshausen (Foto: Christian Drescher)

Grafik 29
Zum Vergrößern klicken

Grafik 30
Zum Vergrößern klicken

Grafik 31
Zum Vergrößern klicken

9. Oktober 2019

Projekt „Natursport.Umwelt.Bewusst“ beendet

Das Ziel des Projektes „Natursport.Umwelt.Bewusst“ war es, die unterschiedlichen Interessen von Natursporttreibenden, Grund- und Waldbesitzenden, Tourismus, Jagd und Forst, Gebietsverwaltungen und dem Natur- und Umweltschutz zu vereinen. Am Beispiel des Geocaching wurde gezeigt, wie es möglich sein kann, die Ausübenden neuer Natursporttrends für die Bedürfnisse anderer Naturnutzender zu sensibilisieren, und umgekehrt.
Die im Projekt vom Deutschen Wanderverband erstellten Materialien zum Thema Natursport stehen kostenlos zum Download zur Verfügung: www.natursport-umwelt-bewusst.de

Materialen Natursport.Umwelt.Bewusst

16. Juli 2019

Weltpremiere „Wir wandern“

Video und mp3s sowie Noten, Liedtext, Gitarrenakkorde verfügbar

Mit der Weltpremiere des Wanderliedes „Wir wandern“ am 6. Juli in Schmallenberg während des 119. Deutschen Wandertages im Sauerland endet die Förderung des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) für die Informationskampagne zur Bewegungsinitiative des Deutschen Wanderverbandes (DWV) „Let’s go – jeder Schritt hält fit“. Das vom Liedermacher Reinhard Horn komponierte und in Schmallenberg uraufgeführte Lied spricht Menschen jeden Alters an und eignet sich ideal als Begleitung einer schönen Wanderung. Der Liedermacher hat eine Melodie gefunden, die Kinder- und Familiengruppen, aber auch Wandergruppen älteren Semesters zum Mitsingen einlädt. Im Vorfeld wurde dazu bereits ein Video mit den Kindern des Ev. Kindergarten Sonnenkamp aus Soest gedreht.
Es gibt ein Video dazu, außerdem mp3s für das komplette Lied und als „Karaokeversion“ (instrumental), sowie Noten, Liedtext, Gitarrenakkorde… Alle Dateien gibt es als download unter:
https://www.gesundheitswanderfuehrer.de/text/565/de/wir-wandern-das-lied.html

Wir wandern - das Lied

16. März 2019

Jahreshauptversammlung im Historischen Rathaus in Osnabrück

Wilhelm Bruns zum Ehrenmitglied des Landeswanderverbandes Niedersachsen ernannt

An unserer Jahreshauptversammlung im Historischen Rathaus in Osnabrück nahmen 16 Wanderfreunde aus acht Mitgliedsvereinen teil. Der Vorsitzende und die Fachwarte gaben ihre Jahresberichte ab. Die Jahresrechnung und der Haushaltsplan wurden genehmigt. Unser langjähriges Vorstandsmitglied Wilhelm Bruns wurde durch einstimmigen Beschluss zum Ehrenmitglied ernannt. Er gab sein Ehrenamt aus persönlichen Gründen vorzeitig ab. Ein neuer Medienwart konnte mangels Bewerber leider nicht gewählt werden. Mit der Pflege unserer Website wurde Christian Drescher beauftragt, der sich auch schon um unsere Facebook-Seite kümmert.

fff
Zum Vergrößern klicken

Foto: Christian Drescher

17. und 18. November 2018

Wanderverband Niedersachsen tagte 2018 in der Lüneburger Heide

Die Jahrestagung 2018 des Landeswanderverbandes Niedersachsen fand am 17. und 18. November 2018 in Undeloh in der Nordheide statt und wurde von den Wanderfreunden Nordheide als Mitglied des Wanderverbands Norddeutschland ausgerichtet. Unter dem diesjährigen Thema „Entstehung und Erhaltung der Kulturlandschaft Lüneburger Heide“ wurde in einem Spaziergang und einer kleinen Exkursionen sowie zwei Fachvorträgen über den „Naturschutz in der Lüneburger Heide“ und das „Naturschutzgebiet Brunsberg“ informiert.

Bericht zum Download (PDF, 826 kB)

Bild 1:
Die Teilnehmer der Jahrestagung besuchten zu Fuß das Heide-Erlebniszentrum in Undeloh.
Foto: Christian Drescher

Bild 2:
Die Teilnehmer verabschiedeten sich vor dem Hotel mit Freude auf das Wiedersehen in 2019.
Foto: Christian Drescher

Grafik27
Zum Vergrößern klicken

Grafik28
Zum Vergrößern klicken

2. September 2018

Wolfshagen verwandelte sich in ein Wimpelmeer

Verbindung zu halten und die Kontaktpflege zu den Mitgliedsvereinen des Landeswanderverbandes ist ein großes Anliegen unseres Vorsitzenden. Schon mehrmals hatte der Harzklub ihn eingeladen und in diesem Jahr hat es terminlich geklappt. Gemeinsam mit seiner Frau Maria nahm Landesvorsitzender Ulrich Gövert am 2. Sept. an der Sternwanderung des Harzklubs in Wolfshagen im Harz teil - und war begeistert: 7 Wandertouren, rd. 600 Wandererinnen und Wanderer, rd. 140 Mitwirkende (auch eine Kindergruppe "Die Geißlein") beim Bühnenprogramm am Nachmittag und mit einer eindrucksvollen Festkundgebung im Beisein von Langelsheims Bürgermeister Ingo Henze (auch Schirmherr des Wandertages), Ortsbürgermeister Burghard Pahl und  dem stv. Landrat Hans-Peter Dreß. Mit einer humorvollen Wimpelbandausgabe und dem Aufrufen der beteiligten Vereine durch Hauptwanderwart Karl Leyrer und Harzklub-Präsident Dr. Oliver Junk endete ein toller Wandertag. Und gerne nahm Ulrich Gövert das begehrte Wimpelband mit in seine Heimat im Osnabrücker Land.

Foto 1: Wimpelbandausgabe durch Hauptwanderwart Karl Leyrer und Harzklub-Präsident Dr. Oliver Junk
Foto: WGV

Foto 2: Die Wimpelträger stellen sich im Jahnpark auf zu einem Erinnerungsfoto (mit dabei ganz links: Brocken-Benno)
Foto: WGV

Wimpelausgabe
Zum Vergrößern klicken

Grafik26
Zum Vergrößern klicken

April 2018

ZUKUNFTSDIALOG: Wandervereine – fit für die Zukunft

Teil 2: Anregungen für Gebietsvereine

Mit dieser zweiten Bröschüre zum Zukunftsdialog hat der Deutsche Wanderverband weitere Ideen für Wandervereine vorgelegt. Sie bietet ein breites Spektrum von Vorschlägen für die Gebietsvereine.

E-Mail: info@wanderverband.de

Broschüre zum Download (PDF, 2,8 MB)

Fit für die Zukunft
Zum Vergrößern klicken

17. März 2018

Reinhard Elsner neuer Schatzmeister des Landeswanderverbandes Niedersachsen

Osnabrück/Bad Essen (hm).
Reinhard Elsner aus Bad Essen-Lintorf ist neuer Schatzmeister des Landeswanderverbandes Niedersachsen. Auf der Jahreshauptversammlung des Verbandes am 17. März 2018 im Historischen Rathaus Osnabrück wurde Elsner einstimmig in dieses Amt berufen. Er löst damit Herbert Graf, ebenfalls in Bad Essen beheimatet, ab. Graf, der über viele Jahre für die Finanzen verantwortlich zeichnete, hatte bereits vor geraumer Zeit seinen Rückzug aus der Vorstandsarbeit angekündigt.
Reinhard Elsner, so Verbandspräsident Ulrich Gövert, habe als langjähriges Vorstandsmitglied und seit 2008 als Vorsitzender des Verschönerungsvereins Lintorf reichlich Erfahrung in der Verbandsarbeit. Sowohl Gövert als auch dessen Stellvertreter Christoph Steingaß sprachen Elsner ihre Glückwünsche zu seiner Wahl aus. Ein besonderer Dank galt aber auch Herbert Graf, der 16 Jahre die Finanzen des Niedersächsischen Wanderverbandes verwaltet hat. Er habe diese Aufgabe stets mit viel Engagement und großer Sorgfalt wahrgenommen, führte Gövert aus. In Würdigung und Anerkennung seiner langen Vorstandstätigkeit wurde Herbert Graf unter großem Beifall von der Versammlung zum Ehrenmitglied des Landeswanderverbandes ernannt.
Nach Abwicklung der üblichen Regularien begeisterte Verbands-Naturschutzwart Frank Bludau, Bissendorf, die Teilnehmer mit einem hochinteressanten Referat über das Osnabrücker Bienenbündnis und die heutige Situation der Bienen und Insekten.

FOTO: HUBERT MEYERV.L.: ULRICH GöVERT, REINHARD ELSNER, HERBERT GRAF U. CHRISTOPH STEINGAß
Zum Vergrößern klicken

v.l.: Ulrich Gövert, Reinhard Elsner, Herbert Graf und Christoph Steingaß
Foto: Hubert Meyer

27. Dezember 2017

„Wanderverband Niedersachsen“ bei Facebook

Der Landeswanderverband Niedersachsen ist jetzt auch bei Facebook vertreten. Es werden aktuelle Themen, besondere Ereignisse und wissenswerte Informationen zum Wandern in Niedersachsen gepostet.
Die Adresse der Facebook-Seite „Wanderverband Niedersachsen“ lautet: www.facebook.com/wandern.nds/

Facebook

28. Juli 2017

Aus der Mitgliederversammlung des DWV

Im Rahmen des 117. Deutschen Wandertages in Eisenach, fand die Mitgliederversammlung im geschichtsträchtigen großen Festsaal in der Wartburg am 28. Juli statt. Neu in den DWV-Vorstand berufen wurden Reinhard Schlothauer (Wanderverband Norddeutschland) als Beisitzer, Christian Drescher (Glatzer Gebirgsverein) als Fachwart Öffentlichkeitsarbeit (Nachfolger von Jörg Haase, der zum DWV-Ehrenmitglied ernannt wurde) und Helmut Bangert (Teutoburger-Wald-Verein) als Fachwart Wege. Als neuer Rechnungsprüfer ist Rüdiger Schmidt (Teutoburger-Wald-Verein) dabei. Im Amt bestätigt wurde unser langjähriger Vize-Vorsitzender Dr. Michael Ermrich als DWV-Schatzmeister. Ebenfalls im Amt bestätigt wurde für vier weitere Jahre Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß (Schwäbischer Albverein) als DWV-Präsident. Damit ist unser Landesverband und somit Norddeutschland recht gut im Vorstand des DWV vertreten.

DWV-Vorstand, Foto: Jens Kuhr, DWV
Zum Vergrößern klicken

Foto: Jens Kuhr, DWV

28. und 29. Oktober 2017

Wanderverband Niedersachsen tagte im Osnabrücker Land

Die Jahrestagung 2017 des Landeswanderverbandes Niedersachsen fand am 28. und 29. Oktober 2017 in Ankum im Osnabrücker Land statt und wurde vom Wiegengebirgsverband Weser-Ems ausgerichtet. Unter dem diesjährigen Thema „Archäologie – Kultur – Erdgeschichte“ wurde in zwei Exkursionen und einem Fachvortrag über das „Wandern zwischen Gestern und Morgen“ informiert. An der Tagung nahmen 37 Personen aus sieben der neun Mitgliedsvereine im Landesverband teil. Darunter waren auch zwei Vorstandsmitglieder des Deutschen Wanderverbandes, die aus norddeutschen Wandervereinen kommen.

Bericht zum Download (PDF, 891 kB)

Foto 1) Die Teilnehmer der Jahrestagung bei der Exkursion auf dem Steingräberweg Giersfeld
Foto: Christian Drescher

Foto 2) Die Teilnehmer verabschiedeten sich vor dem Hotel mit großer Freude auf ein Wiedersehen.
Foto: Christian Drescher

Grafik20
Zum Vergrößern klicken

Grafik21
Zum Vergrößern klicken

31. Juli 2017

117. Deutscher Wandertag in Eisenach

Maria und Ulrich Gövert sind seit 35 Jahren Teilnehmer an den Wandertagen in Deutschland. Beide sind begeistert von der Wartburgregion. Als Vogt und Vogtin Hoberch liefen Maria und Ulrich Gövert im Festzug mit.
Foto: Peter Rossbach, Thüringer Allgemeine

Bericht vom 117. Deutschen Wandertag (PDF)

Grafik19
Zum Vergrößern klicken

19. Mai 2017

Niedersachsentag

500. Jubiläum der Reformation und Übergabe Rote und Weisse Mappe bilden Schwerpunkt

Ulrich Gövert und Herbert Graf nahmen mit einem Stand für den Landeswanderverband daran teil.

Bericht zum Download (PDF)

Grafik18
Zum Vergrößern klicken

18. März 2017

Jahreshauptversammlung am 18. März 2017

50 Jahre Landeswanderverband Niedersachsen

Walter Brockmann aus Bramsche zum Ehrenmitglied ernannt

Bericht zum Download (PDF)

Grafik17
Zum Vergrößern klicken

1. März 2017

Neue Anschrift des Deutschen Wanderverbandes in Kassel

Nach 20 Jahren zieht die Geschäftsstelle des Deutschen Wanderverbandes in neue Geschäftsträume.
Die Anschrift lautet:
Deutscher Wanderverband
Kleine Rosenstraße 1-3, 34117 Kassel

Telefonnummern und Mailadressen bleiben unverändert.

DWV

Dezember 2016

ZUKUNFTSDIALOG: Wandervereine – fit für die Zukunft

Mit diesem Titel hat der Deutsche Wanderverband eine neue Broschüre als Ideengeber für Wandervereine vorgelegt. Sie bietet ein umfangreiches Spektrum von Vorschlägen für die Mitgliedsvereine.

E-Mail: info@wanderverband.de

Broschüre zum Download (PDF, 1,7 MB)

Fit für die Zukunft
Zum Vergrößern klicken

1. Oktober 2016

Fachtagung Schulwandern

Während der Tagung „Draußenschule - Öffnung von Schule und Unterricht“ vom 30. September bis 1. Oktober 2016 in Mainz informierte DWV-Geschäftsführerin Ute Dicks über den in Kooperation mit der Johann Gutenberg-Universität Mainz drei Mal in 2014, 2015 und 2016 organisierten Schulwander-Wettbewerb.
An über 15.500 Schülerinnen und Schüler hat der Deutsche Wanderverband Materialien mit Ideen für den Unterricht im Freien versandt. Ebenso viele Kinder und Jugendliche haben sich für den Wettbewerb angemeldet. Die Ergebnisse des am 31. Dezember 2016 beendeten Projekts sind in einer Handreichung dargestellt. Nach dem erfolgreichen Verlauf soll der Schulwander – Wettbewerb fortgesetzt werden.

Weitere Informationen: https://www.schulwandern.de/text/271/de/draussenschule.html

Draussenschule
Zum Vergrößern klicken

Foto: U. Vortisch, DWV

26. Juni 2016

Flüchtlingen bei der Integration helfen

Der Deutsche Wanderverband fordert von Politik und Verwaltung, die Arbeit von Ehrenamtlichen, die Flüchtlingen bei der Integration helfen, zu unterstützen. In der Resolution „Flüchtlinge willkommen“, die während des 116. Deutschen Wandertages die Mitgliederversammlung einstimmig verabschiedete, fordert der Verband eine stärkere Qualifizierung von Ehrenamtlichen. Und wünscht die verstärke Einrichtung von Koordinierungsstellen.

Resolution im Wortlaut zum Download (PDF, 99 kB)

Resolution Flüchtlinge willkommen

12. Januar 2017

Trauer um Helmut Meyer

Der langjährige Vorsitzende unseres Mitgliedsvereins Porta Westfalica-Mittelweser e.V., Herr Helmut Meyer, ist am 12. Januar 2017 nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 81 Jahren verstorben. Herr Meyer war nicht nur Gründungsmitglied sondern auch in vielen Vorstandsfunktionen seines Wandervereins selbstlos, ehrenamtlich tätig. Als Vorsitzender des Wandervereins Porta Westfalica-Mittelweser e.V. unterstützte er die Arbeit des Landeswanderverbandes Niedersachsen e.V. nachhaltig und war viele Jahre als Medienwart im Landesvorstand tätig. Er war ein Urgestein der Heimat- und Verbandsarbeit sowie der Wanderbewegung. Der Landeswanderverband Niedersachsen dankt dem Wander- und Naturfreund Helmut Meyer für all sein Engagement und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Helmut Meyer
Zum Vergrößern klicken

29. Dezember 2016

Trauer um Frank Schlinzig

Unser Wanderfreund Frank Schlinzig, langjähriger Wegewart des Mitgliedsvereins Wanderverband Norddeutschland, ist am 29.12.2016 im Alter von 80 Jahren verstorben. Herr Schlinzig war daüber hinaus auch viele Jahre Wegewart des Deutschen Wanderverbandes und Vorsitzender der Wegekommission der Europäischen Wandervereinigung. Die Unterhaltung und Plege der Wanderwege waren ihm stets Anliegen und Verpflichtung. In diesem Aufgabenbereich hat er sich große Verdienste erworben. Auch der Landeswanderverband Niedersachsen dankt Herrn Schlinzig für seine hervorragende Wegearbeit und für sein Engagement in der Wanderbewegung und wird ihm ein ehrenden Gedenken bewahren.

Frank Schlinzig
Zum Vergrößern klicken

22. und 23. Oktober 2016

Jahrestagung beim Harzklub in Wolfshagen (Harz)

Für den Landeswanderverband Niedersachsen mit Sitz in der Friedensstadt Osnabrück ist auch der Naturschutz ein Schwerpunkt seiner Aufgaben. Einmal im Jahr führt der Verband eine Jahrestagung zu seinen Aufgabenbereichen jeweils in einer anderen Region Niedersachsens durch. Nachdem 2015 der Wanderverband Norddeutschland diese in seinem Gebiet organisiert hatte, war in 2016 der Harzklub Gastgeber.
Der Vorsitzende des Landeswanderverbandes Niedersachsen, Ulrich Gövert, konnte neben seinen Vorstandskollegen auch Aktive aus den angeschlossenen Mitgliedsvereinen Porta Westfalica-Mittelweser, Glatzer Gebirgsverein, Harzklub, Wanderverband Norddeutschland und Wiehengebirgsverband im Sonnenhotel Wolfshof in Wolfshagen bei Goslar begrüßen.
Für die Zeit vom 22. und 23. Oktober hat der Harzklub unter der Regie seines Vizepräsidenten Christoph Steingaß und Monika Dörschel, Vorsitzende des Harzklub-Zweigverein Wolfshagen, ein interessantes und abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Am Samstag fand die Wanderung „Spur der Steine“ zum renaturierten Diabassteinbruch unter Führung des überaus sachkundigen Försters i.R. Willi Grope großen Anklang. Er brachte den Teilnehmern neben der geologischen Bedeutung auch viele Tier- und Pflanzenarten näher. Auch das Thema Kultur kam nicht zu kurz, denn Marina Hein, 32fache Harzmeisterin im Jodeln, sorgte nach dem Abendessen mit heimischen Liedern und Jodeln für gute Stimmung.
Am Sonntag ging es nach Goslar. Bei einem Stadtrundgang unter Führung des Wolfshagener Ortsheimatpflegers Horst Immenroth erkundeten die Teilnehmer neben der Kaiserpfalz die Altstadt und erfreuten sich auf dem historischen Marktplatz an dem bekannten Glocken- und Figurenspiel zur Geschichte des Rammelsberger Bergbaus. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und herzlichen Dankesworten des Landesvorsitzenden Ulrich Gövert für die Organisatoren endete ein lehrreiches Wochenende. Die Teilnehmer schlagen vor, die nächstjährige Jahrestagung am 28. und 29. Oktober 2017 im nördlichen Osnabrücker Land mit dem Thema Archäologie und Erdgeschichte durchzuführen.

Jahrestagung 2016
Zum Vergrößern klicken

Jahrestagung 2016
Zum Vergrößern klicken

23. April 2016

Jahreshauptversammlung des Harzklub e.V. in Thale

Abschiedsgeschenk an Dr. Michael Ermrich überreicht

Am Rande der Jahreshauptversammlung des Harzklub e.V. in Thale wurde dem ausgeschiedenen stellvertretenden Vorsitzenden des Landeswanderverbandes Niedersachsen, Dr. Michael Ermrich (Bildmitte) ein Abschiedsgeschenk überreicht.
Der neue stellvertretende Vorsitzende des Landeswanderverbandes Niedersachsen, Christoph Steingaß (links) nahm die Gelegenheit wahr, Dr. Ermrich für seine 13-jährige erfolgreiche Tätigkeit zu danken.
Der Wegewart des Landeswanderverbandes Niedersachsen, Klaus Petersen (rechts) schloss sich dem Dank und den Glückwünschen an.

Thale
Zum Vergrößern klicken

v.l.: Christoph Steingaß, Dr. Michael Ermrich, Klaus Petersen

17. März 2016

Bundesverdienstmedaille für Ulrich Gövert

ln einer Feierstunde im Heimathaus Ankum erhielt der Vorsitzende des Landeswanderverbandes Niedersachsen Ulrich Gövert vom Landrat des Landkreises Osnabrück Dr. Michael Lübbersmann die Bundesverdienstmedaille überreicht.

Diese Auszeichnung käme einem Ritterschlag gleich und rücke die ins Lampenlicht, die Herausragendes geleistet haben, so der Landrat in seiner Laudatio. Seit mehr als 40 Jahre setze sich Ulrich Göver für die Gesellschaft ein. Sein Engagement habe 1967 in der Katholischen Landjugend begonnen und über die politische Mitwirkung im Rat seiner Heimatgemeinde schwerpunktmäßig zu Heimatpflege, Pflege der Plattdeutschen Sprache und Wandern geführt. „Sie stecken andere mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement an und bewegen Großartiges“, stellte der Landrat fest. Dafür dankte ihm Lübbersmann im Namen des Landkreises, aber auch persönlich.

Freunde und Nachbarn sowie Weggefährten aus Politik, Verwaltung und Vereinen gratulierten und dankten dem Geehrten.

Der Wiehengebirgsverband Weser-Ems, dessen Präsident Gövert seit 2008 ist, habe dem Geehrten viel zu verdanken, betonte Vizepräsident Franz Buitmann und erwähnte vor allem auch dessen ansteckende Fröhlichkeit.

Für den Landeswanderverband richtete Schatzmeister Herbert Graf Gratulations- und Dankesworte an den Vorsitzenden. Graf würdigte die angenehme und sachorientierte Zusammenarbeit der beiden Wanderverbände. Die kompetente und frische Art des Vorsitzenden mit klaren und zielorientierten Stellungnahmen erleichtere das Miteinander in Vorstand und Geschäftsstelle. Graf wünschte, dass Ulrich Gövert als „der oberste Wanderer Niedersachsens“ der Wanderbewegung lange erhalten bleibe. Als Geschenk überreichte er ein Buch „Niedersachsen von "A" wie Achim bis "Z" wie Zeven“, das nicht nur angenehm zu lesen sei, sondern auch als Arbeitsmittel dienen könne mit der Wort- und Bilddokumentation aller niedersächsischer Kommunen, mit denen wir als Landeswanderverband zu tun haben.

Zum Abschluss des Rahmenprogramms überraschte Enkel Henry seinen Großvater mit einem plattdeutschen Vortrag.

Bild 1) Landrat Dr. Lübbersmann überreicht die Bundesverdienstmedaille

Bild 2) Herbert Graf gratuliert für den Landeswanderverband

Bild 3) Das Geschäftsstellen-Team dankt dem Vorsitzenden

Landrat Dr. Lübbersmann überreicht die Bundesverdienstmedaille
Zum Vergrößern klicken
Bild 1

Herbert Graf gratuliert für den Landeswanderverband
Zum Vergrößern klicken
Bild 2

Das Geschäftsstellen Team dankt dem Vorsitzenden
Zum Vergrößern klicken
Bild 3

12. März 2016

Dr. Michael Ermrich verabschiedet

Als Hauptvorsitzender des Harzklubs wurde Dr. Michael Ermrich am 8. März 2003 als stellvertretender Vorsitzender des Landeswanderverbandes Niedersachsen gewählt. Wegen beruflicher Veränderung gab Dr. Ermrich vor einem Jahr das Amt beim Harzklub auf und stellte aus dem gleichen Grunde jetzt auch beim Landeswanderverband sein Amt zur Verfügung. In den 13 Jahren seines Ehrenamtes war Dr. Ermrich bei wechselnden Vorsitzenden Garant für Stabilität und Kontinuität des Landeswanderverbandes.

Er hat den Verband bei Behörden und Verbänden auf Landes- und Bundesebene wirksam vertreten und die gemeinsamen Anliegen und Interessen der Mitgliedsverbände erfolgreich wahrgenommen.

Die Mitgliederversammlung dankte Dr. Ermrich für seinen Einsatz und beauftragten den Vorsitzenden, Herrn Dr. Ermrich, der leider nicht anwesend sein konnte, den Dank zu übermitteln.

Auf Vorschlag des Vorstandes wählte die Mitgliederversammlung zum stellvertretenden Vorsitzenden den Vizepräsidenten des Harzklubs Forstamtmann i.R. Christoph Steingaß.

Dr. Michael Ermrich
Zum Vergrößern klicken

Dr. Michael Ermrich

12. März 2016

Änderung beim Fachwart Wandern

Das Amt des Fachwartes Wandern nahm seit dem 16. Februar 2008 Herr Eberhard Herbst vom Teutoburger-Wald-Verein wahr.

Zur Neuwahl 2016 verzichtete Herr Herbst auf die Wiederwahl. Die Mitgliederversammlung dankt ihm für das erfolgreiche Mitwirken im Vorstand.

Als Nachfolger gewählt wurde der bisherige Rechnungsprüfer Helmut Bangert, wohnhaft in Paderborn. Herr Bangert ist Hauptwegewart beim Teutoburger-Wald-Verein.

Helmut Bangert
Zum Vergrößern klicken

Helmut Bangert

19. Juni 2015

14. Mai – Tag des Wandern

Den 14. Mai, Gründungstag des Deutschen Wanderverbandes, ruft in Paderborn die Mitgliederversammlung des Deutschen Wanderverbandes zu einem bundesweiten Tag des Wanderns aus.

Ziel ist es, an diesem Tag die Vielfalt des Wanderns und das Engagement der Vereine für die Gesellschaft in den Mittelpunkt zu rücken. Mit dem Tag des Wanderns unterbreiten der Deutsche Wanderverband und seine Mitglieder allen Bürgerinnen und Bürgern vielfältige Angebote.

Der Tag des Wanderns wird erstmalig im Jahre 2016 stattfinden.

Weitere Informationen per E-Mail: info@wanderverband.de

Wandern
Zum Vergrößern klicken

Foto: Harzklub

19. Juni 2015

Schulwandern – Natur erleben – Vielfalt entdecken

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Wanderverbandes verabschiedete eine Resolution zum Schulwandern.
Schulwandern als Bestandteil des Unterrichts trägt ein großes pädagogisches Potential in sich. Deswegen fordert der DWV mit seinen Landesverbänden, Jugendorganisationen und Verbandsmitgliedern das Schulwandern und Draußenlernen in allen Bundesländern zu fördern und im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung anzuerkennen.

Resolution zum Download (PDF, 151 kB)

Weitere Information per E-Mail: u.vortisch@wanderverband.de

Re­so­lu­ti­on Schul­wan­dern be­sch­los­sen
Zum Vergrößern klicken

19. Juni 2015

Dr. Michael Ermrich wird Schatzmeister des Deutschen Wanderverbandes

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Wanderverbandes wählte in Paderborn den 2. Vorsitzenden unseres Verbandes, Dr. Michael Ermrich, zum Nachfolger des am 25. November 2014 verstorbenen Schatzmeisters Robert Strobel.

Herr Dr. Ermrich lenkte ab 1995 als Hauptvorsitzender 20 Jahre die Geschicke des Harzklubs. Wegen der beruflichen Veränderung nach Berlin als geschäftsführender Präsident des ostdeutschen Sparkassenverbandes gab er arn 26. Apri1 2015 den Hauptvorsitz auf.

Dr. Michael Ermrich
Zum Vergrößern klicken

Dr. Michael Ermrich

26. September 2015

Jubiläum: 25 Jahre Teilnahme bei Jahrestagungen der EWV

Im Rahmen der Abschlussfeier der Jahrestagung der EWV in Bratislava überreichte EWV-Präsidentin Lis Nielsen der Vizepräsidentin des Wiehengebirgsverbandes Ilse Toerper eine Urkunde zur Ehrung für 25 Jahre Beteiligung an EWV-Jahrestagungen. Seit 1990 nimmt der Mitgliedsverein des Landeswanderverbandes alljährlich mit einer Wanderfahrt an den Tagungen teil. Besonders geehrt wurden die beiden anwesenden Organisatoren der Reisen Walter Brockmann 1990 bis 1994 und Helena Reese 2009 bis 20l4. Von 1995 bis 2008 leitete die Fahrten der verstorbene WGV-Vizepräsident Heinrich Kempchen.

 

03. Oktober 2015

25. Jahrestag der Deutschen Einheit auf dem Brocken

Die traditionelle Veranstaltung des Harzklubs auf dem Brocken zum Jahrestag der Deutschen Einheit wurde in diesem Jahr gemeinsam mit dem Deutschen Wanderverband und dem Landeswanderverband Niedersachsen gefeiert. Die Festrede hielt Dr. Johannes Ludewig, Vorsitzender des Nationalen Normenkontrollrates im Bundeskanzleramt. Zum Abschluss gab es für die teilnehmenden Wandergruppen Wimpelbänder.

 

27. November 2015

Treffen von Teilnehmern an Jahrestagungen der EWV

Zu einem geselligen Austausch trafen sich Teilnehmer an Fahrten zu EWV-Jahrestagungen. Nach der positiven Bilanz der diesjährigen Reise nach Bratislava/Slowakei wurde angeregt, die Wanderfahrten weiterhin zu planen, 2016 vom 9. bis 18. September nach Helsingborg/Südschweden, verbunden mit EURORANDO.

Auskunft und Anmeldung: Ilse Toerper, Tel.: 057321 689738 oder beim Wiehengebirgsverband, E-Mail: wgv-weser-ems@online.de

 

7. und 8. November 2015

Jahrestagung des Landesverbandes zum Thema Moorschutz

Unsere diesjährige Jahrestagung fand auf Einladung des Wanderverbandes Norddeutschland in Hellwege (Landkreis Rotenburg/Wümme) statt. Vorsitzender Reinhard Schlothauer hatte die Tagung mit dem Thema „Moorschutz“ hervorragend organisiert.

Rund 30 Fachwarte aus den Mitgliedsvereinen des Landesverbandes sowie Vorsitzender Ulrich Gövert und die Vorstandsmitglieder Wilhelm Bruns, Herbert Graf und Walter Brockmann lauschten interessiert den überaus informativen Ausführungen des Referenten Jürgen Cassier, Leiter der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Rotenburg, über Moorschutzmaßnahmen sowie Flora und Fauna in Mooren.

Geschäftsführer Udo Fischer vom Touristikverband des Landkreises Rotenburg stellte das kreisweite Wanderprojekt der NORDPFADE vor. Es wurden 24 Wanderrouten zur Länge zwischen 5 und 32 km als Rundwanderwege durch eine durchaus malerische Landschaft konzipiert. So war es selbstverständlich ein Muss für die Teilnehmer, auch einen NORDPFAD zu erwandern. Geschäftsführer Udo Fischer und die Naturschutzbeauftragte Dr. Christiane Looks nahmen die Wanderexperten aus ganz Norddeutschland, unter ihnen auch Werner Hoppe, Vorsitzender des benachbarten Eggegebirgsvereins, bei herrlichstem Wanderwetter mit auf einen Teilabschnitt des NORDPFADES Wümmeniederung.

Foto: Die Teilnehmer der diesjährigen Jahrestagung auf ihrer Wanderung mit dem Vorsitzende Rainer Schlothauer vom gastgebenden Wanderverband Norddeutschland, LV-Vorsitzenden Ulrich Gövert sowie Naturschutzbeauftragte Dr. Christiane Looks und Geschäftsführer Udo Fischer

Jahrestagung Norddeutscher Wanderverband 2015
Zum Vergrößern klicken

Dezember 2014

Deutsches Wanderabzeichen - Aktionsjahr 2014

Das Aktionsjahr 2014 zum Deutschen Wanderabzeichen unter dem Motto „Sei aktiv und gehe mit!“ hat bundesweit viele Menschen in Bewegung gebracht. In den fünf Jahren seines Bestehens wurden fast 10.000 bronzene und rund 3.600 silberne Abzeichen vergeben, ein Großteil davon im Aktionsjahr 2014.
Erstmals sind Wanderer im Aktionsjahr mit dem goldenen Abzeichen dafür belohnt worden, dass sie die Anforderungen an die Auszeichnung zum fünften Mal erfüllt haben.
Bedingungen für das Abzeichen sind mindestens zehn Wanderungen pro Kalenderjahr. Erwachsene müssen dabei mindestens 200 Kilometer unterwegs sein.
Von 80 Krankenkassen wird das Wanderabzeichen gefördert. Diese vergeben z.B. Bonuspunkte. Die Art der Vergünstigung ist von Krankenkasse zu Krankenkasse sehr unterschiedlich.
Das Deutsche Wanderabzeichen ist gleichgestellt mit dem Deutschen Sportabzeichen. Es ist jedoch ausschließlich über die Wandervereine und den Deutschen Wanderverband zu beziehen.

Kontakt: Deutscher Wanderverband, Wilhelmshöher Allee 157-159, 34121 Kassel
Tel.: 0561 - 93873 - 0 Fax: 0561 - 93873 -10,
E-Mail:info@wanderverband.de
Internet: www.deutsches-wanderabzeichen.de

Deutsches Wanderabzeichen
Zum Vergrößern klicken

22. März 2014

Ehrungen mit der Silbernen Ehrennadel des Deutschen Wanderverbandes

Der Vizepräsident des Deutschen Wanderverbandes, Jörg Haase, sah es als ehrenvolle Aufgabe, drei Ehrenamtlichen des Landeswanderverbandes die Silberne Ehrennadel überreichen zu dürfen:

Wolfgang Zimmerer hat sich in den acht Jahren als Vorsitzender über das Amt hinaus in der Deutschen Wanderbewegung aktiv eingesetzt.
Wilhelm Bruns ist seit etwa 30 Jahren beim Landeswanderverband in der Naturschutzarbeit involviert und gehört ab 2001 als Fachwart für Naturschutz zum Vorstand.
Herbert Graf war mehr als 20 Jahre Beiratsmitglied im Wiehengebirgsverband und kam 2001 zum Landeswanderverband; seit 2003 ist er Schatzmeister und Geschäftsführer.
Bruns und Graf waren viele Jahre Vorsitzende ihrer örtlichen Heimat- und Wandervereine.

„Nur mit dem Einsatz dieser Ehrenamtlichen ließen sich die vielfältigen Aufgaben, insbesondere die Mitwirkung als anerkannter Naturschutzverband, bewältigen“, so Vizepräsident Haase beim Überreichen von Urkunden und Abzeichen.


Zum Vergrößern klicken

v.l.: Dr. Michael Ermrich, Wolfgang Zimmerer, Ulrich Gövert, Jörg Haase

Zum Vergrößern klicken

19.-23. Januar 2014

Aktionsjahr Deutsches Wanderabzeichen 2014

Der 1. Deutsche Winterwandertag in Willingen war der offizielle Auftakt zum „Aktionsjahr Deutsches Wanderabzeichen“ 2014.

Mit dem Motto „Sei aktiv und gehe mit!!!“ wird der Deutsche Wanderverband die Mitgliedsorganisationen unterstützen, das Deutsche Wanderabzeichen in der Vereinsarbeit zu platzieren.
Insbesondere druckt der DWV 100.000 Wander-Fitness-Pässe und verteilt sie kostenfrei an die Mitgliedsvereine. Die Pässe im Akrionsjahr 2014 sind gesondert gekennzeichnet und nur für das Jahr 2014 vorgesehen.

Seit 2010 sind fast 10.000 Menschen mit dem Deutschen Wanderabzeichen dafür belohnt worden, dass sie in einem Kalenderjahr mindestens 200 Kilometer gewandert sind.
Das Deutsche Wanderabzeichen wird in den Bonusprogrammen von über 60 Krankenversicherungen berücksichtigt.

www.deutsches-wanderabzeichen.de

Aktionsjahr Deutsches Wanderabzeichen 2014

05. Dezember 2013

Deutscher Wanderverband erhält Deutschen Engagementpreis 2013

Am Tag des Ehrenamtes erhielten DWV-Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß und Verbandswegewartin Heidrun Schuck in Berlin stellvertretend für die Gebirgs- und Wandervereine unter dem Dach des Deutschen Wanderverbandes den „Deutschen Engagementpreis 2013“. Die Würdigung der 130-jährigen engagierten Arbeit der Wanderbewegung ist am Ende des Jahres, welches ganz im Fokus von "Zeichen setzen" stand, etwas ganz Besonderes und kann alle Wanderfreunde freuen.

Es werden alle Engagierten in den Vereinen damit ausgezeichnet, betonte Rauchfuß in Berlin, der Engagementpreis werde sicher helfen, die Arbeit der vielen Tausend Ehrenamtlichen in den Mitgliedsvereinen sichtbar zu machen. (Bild)


Zum Vergößern klicken

Juni 2013

Landschaft in der Zeit der Energiewende

Positionspapier des Deutschen Wanderverbandes
Der Deutsche Wanderverband bekennt sich in seiner Verantwortung für die künftigen Generationen zur Energiewende und zur Erzeugung regenerativer Energien. In Beachtung der Nachhaltigkeit aller Ziele und Entscheidungen fühlt sich der Deutsche Wanderverband besonders der Bewahrung und Pflege unserer Landschaft verbunden. Er unterstreicht ihre Bedeutung für unsere Heimat und damit für unsere identität.
Positionspapier des Deutschen Wanderverbandes zum Download (150 kB)

www.wanderverband.de

Landschaft in der Zeit der Energiewende - Positionspapier des Deutschen Wanderverbandes

05. September 2009

Neuer Pilgerweg eröffnet:
SIGWARDSWEG - Pilgern im alten Bistum Minden

Nach Sigward, dem 25. Bischof von Minden (1120-1140) ist der Pilgerweg benannt, der den Mindener Dom mit der Grabeskirche des Bischofs in Idensen (südlich Steinhuder Meer) verbindet. Die Gesamtstrecke von 170 km führt von Minden über Porta Westfalica, Bückeburg, Obernkirchen, Apelern, Rodenberg, Bad Nenndorf nach Idensen und in einem nördlichen Bogen zurück nach Minden. Der neue Pilgerweg kreuzt den Pilgerweg Loccum-Volkenroda und überschreitet Grenzen; er berührt 3 Bundesländer, 3 Landeskirchen und 3 Bistümer.

Dem Gottesdienst in Minden folgte eine Wanderung nach Obernkirchen mit anschließendem Transfer zum Abschlussgottesdienst nach Idensen. Gemeinsam mit dem Wanderverein Porta Westfalica-Mittelweser e.V. beteiligten sich die Vorstandsmitglieder des Landeswandervereins Niedersachsen an der Eröffnungsveranstaltung.

Weitere Informationen unter: www.sigwardsweg.de

Grafik16
Zum Vergößern klicken

10 Jahre Deutsches Wanderabzeichen
 
Tag des Wanderns

 

Stand: 11/2023